top of page
Aktive

Leitsatz

  • Die Trainings sind abwechslungsreich und beinhalten alle Sportarten wie Leichtathletik, Fitness, Ausdauer und Koordination, doch Spiel und Spass stehen im Vordergrund

  • Mit allen Turner, welche am Turnfest teilnehmen wollen, das bestmögliche Resultat erzielen

Ziel

Sich als Team und Einzelwettkämpfer sportlich weiterzuentwickeln

Zielgruppe

Männer und Frauen ab 16 Jahren

Aktivität

  • Teilnahme an Turnfesten und weitern Wettkämpfen

  • Unterstützung und Hilfe an Regionalen Anlässen

  • Pflege der Kameradschaft: Skiweekend, Bowling, Jassen, Wasserski usw.

Please reload

Schnee-Sport-Weekend - 19. / 20. Januar 2024

 

Nachdem die beliebte Skihütte auf der Metschalp leider nicht mehr vermietet wird, mussten wir uns dieses Jahr nach einer anderen Unterkunft umsehen.

Pädu Brunner hat mit dem Berghaus Grindelwaldblick aber eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Breits frühmorgens waren gut ein Dutzend TV’ler auf den Pisten anzutreffen.

Nachdem die Sicht am Morgen noch sehr neblig war, genossen wir ab Freitagvormittag perfektes Skiwetter. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden noch etliche Pistenkilometer gefahren. Anschliessend genossen wir zusammen das Abendessen in der Hütte und liessen den Abend mit Kartenspielen und alkoholischen Erfrischungsgetränken ausklingen. Die Nacht im Massenlager wurde von Schnarchgesängen und Pinkelgängen begleitet. Der Blick am Morgen direkt an die Eigernordwand – unbezahlbar. Nachdem wir das üppige Frühstück genossen hatten, ging es auch samstags nochmals auf die Piste. Dem Wochenende und dem Prachtswetter geschuldet, diesmal mit wesentlich mehr Leuten. So oder so war es aber ein super Skiweekend!

 

Mit Turnergruss

Hansueli Bédert

​

Oberländisches Turnfest in Frutigen - 01.-03. Juli 2022

 

Die Woche begann gar nicht so Wettertechnisch sicher. Was jedoch sicher war, war die Teilnahme des TV-Einigens…, fast. Mit grossem Verletzungspech schon im Vorhinein des Turnfests war nicht klar ob wir wirklich an den Start gehen konnten. Darum waren wir umso glücklicher, als klar war das wir mit 8 Turnern am Samstag starten konnten. Die Disziplinen FTA3, Wurfkörper und Kugelstossen wurden am Samstag angestrebt. Zugegeben, viel geübt hatten wir nicht. Dafür waren div. Vorgängige Trainings zu Personenschwach. Aber wie heisst es doch so schön. Dabei sein ist alles.
 

So reisten wir am 02.07.2022 von Spiez nach Frutigen. Unser frisch gebackene Lockführer Fahrni Dänu erklärte uns dann auch ausführlich wie viel PS seine Locken unter dem Gehäuse versteckt hätten. Eindrucksvoll konnte man auch eine Kaffeemaschine im Abteil finden, an welchem der verlorene Energievorrat aufgefüllt wurde.

 

Bereits am Vortag waren drei Turner von uns angereist um zu Richtern und der Retroparty beizuwohnen. Trotz des Freitagsvorglühens waren alle bis zum Wettkampfbeginn fit und gaben alles. Auch die Zelte wurden bereits durch di 3 Musketiere aufgestellt.

 

 

Zum Sportlichen

Der FTA wurde durch uns am Samstagmorgen bei dem Afa Gebäude noch einmal richtig geübt. Mit vollem Elan starteten wir auf dem Wimbledonrasen unser Wettkampf. Für unsere Verhältnisse gar nicht so schlecht. BRAVO Jungs für euren Einsatz. Kurz danach waren noch Wurfkörper und Kugelstossen dran, welche, naja, ausgeführt wurden. Gar nicht so übel. Für die Olympia müssen wir noch einen letzten Feinschliff vornehmen.

 

Nach dem Sport

Kein Bier vor 4….

An diese Weisheit hielten wir uns streng, ohne Ausnahme. Mit grossem Hunger gönnten wir uns noch eine Pizza. Der Rest ist wie gewohnt Geschichte.

 

Es ist hervorzuheben, dass der ganze TV Einigen die ganze Zeit beieinander blieb. Auch Stunden danach. Die Buben haben sich wohl lieb. Bravo Jungs. Dies ist nicht selbstverständlich und zeigt doch, dass wir auch irgendwie den ersten Platz geholt haben.

 

Mit Turnergrüess

 

Curdin Bédert

​

Racletteabend - 01. / 02. September 2023

 

Am 01. und 02. September 2023 fand der traditionelle Raclette-Abend der Aktiven statt. Wie immer konnten es einige Gäste beinahe nicht erwarten und standen bereits lange vor der offiziellen Eröffnung bereit. Die Raclette-Grills wurden angeheizt und der verlockende Duft von geschmolzenem Käse erfüllte das Zelt. Der Raclette-Abend war nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine Gelegenheit, alte Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. An den beiden gut besuchten Abenden herrschte eine lockere Stimmung und es wurde viel gelacht und erzählt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte am Freitag die Musikgesellschaft Einigen und am Samstag die Örgelikapelle HENUSODE. Weiter konnten die Gäste beim gewohnten Pfeilwurfspiel ihr Können beweisen und tolle Preise gewinnen. Zur Verdauungsförderung standen an der Bar verschieden hochprozentige Erfrischungsgetränke zur Verfügung.

​

Wir bedanken uns bei allen Mithelfern und Besuchern und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

 

Hansueli Bédert

​

Skiweekend - 21.-22. Januar 2022

 

Als wir am frühen Morgen unsere Vorhänge Zuhause zur Seite schoben, dachten alle mit blauem Himmel werde es ausschliesslich ein sonnenbetontes Skiweekend. Da die Adelbodner jedoch vergassen, am Vortag die chinesischen Schönwetterraketen in den Himmel zu schicken, hing ein dichter Nebel auf der Elsigen Metsch fest. Da der stämmig-junggebliebene Turner aus dem 21ten Jahrhundert dies jedoch mit einem Augenzwinkern abwenden kann, trafen sich 6 schneehungrige Freunde auf dem Parkplatz der Metsch. Mit dem Schneetöff wurde unser Material zur Hütte gebracht. Nach ein paar Fahrten durch Nebel und Schneefall, gönnten wir uns eine Stärkung am Mittag bei Hari Hans auf der Elsigen. Nach einem Schnauz-Jass, welcher Brunner Pädu knapp für sich entschied, stiess auch noch L.Asimi zu unserer Gruppe dazu. Um ca. 15 Uhr begaben sich die ersten zur Hütte, um das Aprés-Ski vorzubereiten. Die beiden Dinos der Gruppe zogen noch bis zum Sonnenuntergang Schneisen in die Piste. Mit ein bisschen Glück kam die Sonne genau richtig auf das Aprés-Ski, welches wir in der Hütte vornahmen, da die altbekannte Schneekurve leider geschlossen war.

 

So viel Sport trieb uns irgendwann in die Küche. Das Fondue von der «Chrüzwägchäsi» können wir nur empfehlen. Ein Marschtüreler schaffte pünktlich auf das Abendprogramm auch noch den Einstieg in die Hütte.

 

Der Rest der Geschichte bleibt wie gewohnt auf dem Berg. Am nächsten Tag war noch Hüttenputz, Morgenessen und ein ½ Tag Skifahren auf dem Programm.

 

Merci Pädu Brunner für die Organisation.

 

Mit Turnergrüssen

Curdin Bédert  

​

Bowlingabend - 03. Dezember 2021

 

Nach einem Corona-bedingten Jahr Pause, konnten sich wieder einmal Jung und Alt messen beim Spiel "Ruhigi Chugle schiebe". Gemeint ist natürlich das Bowlen. Einigen war dies nach mehreren Runden zu anstrengend und so bedienten sie sich dem Dino, der doch eigentlich für die kleineren gedacht wäre. Ob dadurch wirklich mehr Punkte erzielt wurden, ist fraglich.

Es war ein richtiger Turnverein Abend im Timeout Spiez. Der TV Einigen konnte mit diversen anderen Turnvereinen Bekanntschaft machen. So war unter anderem der TV Leissigen sowie auch der TV Frutigen vor Ort.

​

Nach dem erfolgreichen, anstrengenden Bowling stand der schon fast zur Tradition gehörende Besuch der "Goldenen Möwe" auf dem Programm. Einige Spässe und Wetten rundeten den erfolgreichen Abend ab.

​

Patrick Brunner

 

Racletteabend - 27. + 28. August 2021

 

Endlich, trotz der Pandemie, konnten wir unseren Racletteabend des TV Einigen am 27. und 28. August wieder durchführen. Mit vollem Elan und einer etwas umfangreicheren Planung haben wir in ein tolles Wochenende gestartet. Das Wetter hatte dieses Jahr ideal zum Anlass gepasst. Man hatte richtig Lust auf ein feines Raclette...

​

Wir konnten viele Gäste bewirten und die Öfen heiss laufen lassen. Alle haben mitgeholfen, die Abende trotz Schutzkonzept und Maskenpflicht erfolgreich durchzuführen. Es war einmal mehr ein gelungenes Fest an einem schönen Platz.

 

Ohne ein tolles Team wäre dies gar nicht möglich gewesen!

 

Vielen Dank euch allen und unseren treuen Gästen.

 

Simon Werren, OK Racletteabend, TV Einigen

 

Wassersporttag - 17. Juli 2021

 

Der langersehnte und schon längeres geplante Wassersporttag fiel dieses Jahr wortwörtlich ins Wasser. Dieses Jahr war es nicht das Wetter, das uns einen Strich durch die Rechnung machte, sondern das Hochwasser. Bootsfahren auf dem Thunersee war leider untersagt. Als Alternativprogramm führte die Aktivriege einen gemütlichen Spielnachmittag beim Alten Schulhaus in Einigen durch. Bei schönem Wetter kämpften die Turner in jeweils wechselnden 2er Teams und diversen Spielen um den Gesamtsieg. Nebst Jassen stand auch Brändi Dog und Kubb auf der Liste.

​

In einer Spielpause mussten einige Turner doch einmal zum See runter um zu kontrollieren, wie hoch dessen Pegel denn nun wirklich ist. Ein Turner meinte noch, man könnte jetzt sogar direkt vom Bootssteg aus starten.

​

Vor der letzten Spielrunde legten wir nochmals eine Pause ein. Diesmal dauerte die Pause etwas länger: Grillieren war angesagt. Anschliessend wurde die letzte Spielrunde noch nach innen verlegt, denn es wurde langsam dunkel draussen. Die Rangliste am Schluss war nur noch nebensächlich.

 

Danke dem Grillmeister Curdin, den Dessert-Lieferanten und allen anderen Helfern.


Patrick Brunner

 

Aareböötle - 18. Juli 2020

 

Das Aareböötle der Aktivriege fand das erste Mal statt. Einige Turner waren dieses Jahr aber bereits fleissig im Seemeilen sammeln und sind alleine in diesem Jahr schon mehr als 10 mal die Aare runter gepaddelt. An Erfahrung mangelte es daher nicht.

​

Bei schönstem Wetter machten sich 8 Turner auf nach Schwäbis zum Einstiegspunkt. Nach dem Motto "Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen" wurden die drei Gummiboote aufgepumpt. Hier kam doch der eine oder andere Turner bereits ins Schwitzen. Umso schöner ist dann die Abkühlung in der Aare. Alle drei Boote meisterten den ersten Abschnitt inkl. der Uttigenwelle ohne Probleme. Nach dieser wildesten Stelle unterwegs von Thun nach Bern, war natürlich der obligatorische Grill-Stopp nötig. Zudem war Sonne tanken, Bierli killen, nochmals Sonnencreme auftragen und eine Abkühlung in der Aare angesagt. Anschliessend machten sich die Turner auf nach Bern ins Marzili. Während die Boote trockneten mussten einige Turner zahlreichen Böötler helfen, die den letzten Ausstieg verpassten. Kurz noch einen letzten Sprung in die Aare, bevor es weiter in Richtung Altes Tramdepot ging. Dort zeigten sich auch mehrere Berner-Wappen-Tiere im Bärenpark. Ein Fässchen Bier, ein Stück Fleisch, ein kleines Dessert und die Turner waren glücklich und genossen die letzten Sonnenstrahlen über Bern auf der Terrasse des Alten Tramdepots.


Patrick Brunner

 

Biketour - 20./21. Juni 2020

 

War es nun Biketour oder Biketortour? Auf jeden Fall eine die es in sich hatte.

Wir trafen uns alle im Dörfli Einigen bei der Zentrale Rothenbühler. Der jüngste Turner hatte sogar schon den Gipfel erklommen. Oder waren es Gipfeli vom Beck?? Jan, MERCI für diese Startenergybombe. Unser Organisator Simu hatte wie gewohnt alles super organisiert und auch ein bisschen Startmitleid. Wir durften, die Strecke Einigen bis Brienz Holzerplatz am See mit dem organisierten Van mitfahren. Bevor es losgehen konnte, mussten jedoch noch die 12 Bikes verladen werden. Besten Dank an die Fam. Mühlematter für den Anhänger. Unsere grossen Rucksäcke durften wir dem alt bewährten Besenwagen mitgeben. Die Guard`s, Housi und Peschä waren uns wie immer eine grosse Hilfe. Im Konvoi traten wir die Reise bis Brienz per PW an, wo noch fröhlich gewitzelt wurde, wir jedoch noch keinen blassen Schimmer hatten, was die nächsten zwei Tage für unseren Hintern heissen sollten. Simu hatte uns noch darauf hingewiesen, dass es ein Bikeweekend werde und nicht ein Polysportives Zeltlager.

​

1. Tag

Erste Etappe

Ab dem Brienzersee traten wir gemütlich in die Pedale entlang grüner Wiesen und Wasserfällen zu unserer rechten Seite. Die Luft roch nach frischen Blumen und die Sonne brannte uns ein Lächeln ins Gesicht. Spielereien wie Wettrennen untereinander hätte man doch besser lassen sollen…

Auf Höhe Privatklinik Meiringen nahmen wir uns noch einen letzten Bissen Sandwich bevor die Bergziegen ihre Hufe knallen liessen. «It`s isches aber obsi gangä»

​

1EtappeGoogleMaps.jpg

 

Zweite Etappe

Ja rauf ging es aber so richtig. Schnell entpuppte sich, dass die Grundfitness wohl nicht bei jedem die gleiche war. Das Führungsfeld machte schnell eine Lücke zwischen sich und dem Rest auf. Jedoch liessen auch die hinteren nicht ganz locker und konnten den Abstand noch in Grenzen halten. Noch…. «Immer das obsi Fahrä bi däm Bikesport» Gut alleine waren wir ja nicht. Regelmässig überholten uns diese stromunterstützten Hobbybiker, wahrscheinlich aus Zürich. Konnten ja nicht einmal Grüssen. Als uns jedoch mit relevantem Tempounterschied auch noch gewisse Rennvelofahrer, im Geparden ähnlicher Manier, am «Stutz» vernichteten, war klar, ein bis zwei Trainingsstunden auf dem Hobel währen wohl nicht verkehrt gewesen. Stolz erreichten wir den ersten Stopp im Gasthaus Zwirgi. Das Znüni wurde herzlichst vom Besenwagenteam gesponsert. Simu meinte noch: «Giele dert, wo mir de Znacht ässä, gits de Pizza, aber o heissä Stei heisi gloubs». Von da an war dies für die meisten die Motivation schlecht hin. Wenn einer nicht mehr konnte, riefen die anderen einfach: «He dänk nume wases hüt Znacht git, heisse STEEEEEEIIIIII» und schon strampelte man wieder von ganz alleine.

​

2EtappeGoogleMapsHoehenprofil.jpg
2EtappeGoogleMaps.jpg

 

Dritte Etappe

Nun wussten wir, kurz und knackig wird es wohl nicht. Bei wunderschönem Panorama mit Musik vom Postauto und Abgasen von den übermütigen Autofahrern, radelten wir den Stutz zum Mittagsessenspoint rauf. Vor uns öffnete sich nach einem langen Waldteil die Sicht auf ein wunderschönes Bergpanaroma. Wunderbar!!! Auf halber Strecke machten wir noch halt für einen feinen Alpensirup/Tee/Caffee/Bier Abstecher.

 

Danach machten wir mit dem Gedanken an unsere Sandwiches einen Schlussspurt in die Säge Schwarzwaldalp. Bis hierhin wurden wir durch den Besenwagen begleitet. Nun war dies jedoch fertig und wir durften den Rest ohne unseren Backup-Plan absolvieren. Der Besenwagen würden wir dann am Abend wieder sehen.

​

3EtappeGoogleMaps.jpg
3EtappeGoogleMapsHoehenprofil.jpg

 

Vierte Etappe

«It`s geits de obsi Giele». Mich persönlich aber auch sicherlich andere hatten diesen Satz in den nächsten Minuten/Stunden im Kopf. Es ging auf die Grosse Scheidegg und wir hatten ja immer noch Samstag. Nur so… In den Stunden der Verzweiflung, Faszination und dem inneren Kampf fielen auch interessante Aussagen. Fast so offen und humorvoll wie in frühen Morgenstunden an einem Turnfest: «Es wird schön heisi gseit», «Dr Stromer hät ou glängt», «scheiss Strombschissseck», «für ne Schöni ds finge muesch ja nid emau meh uf Tinder, ga Velofahre am Pass längt ou fürne Miss Schweiz ds ergaterrä»

Auf jeden Fall war es von lustig bis wunderschön unter den mächtigen Felsen entlang zu radeln. Wo dann am Boden auch noch «noch 1 km» stand, waren Freudengefühle spürbar.

 

«Ändlech obä». Alle schafften es und das war echt gut. Angekommen auf der Grossen Scheidegg wollten wir uns ein Gipfelwein gönnen. Das Berghotel Grosse Scheidegg war jedoch nicht wirklich an unserem Geld interessiert, was uns direkt noch weiter den Berg hinaufkatapultierte.

​

4EtappeGoogleMaps.jpg
4EtappeGoogleMapsHoehenprofil.jpg

 

Fünfte Etappe

Ja wer dachte, dass es nun geschafft wäre, der hätte auch das Rennvelo mitnehmen können. Da wir ja Bikes dabei hatten, wollten wir auch eine anständige Abfahrt. Dazu waren wir noch viel zu früh dran. So schwitzen wir uns unter Schmerzen wie: Rückenweh, Knieprobleme, Krämpfen und mimimi bis auf die First hinauf. Kurz vor dem Ziel erwischten wir noch eine Wetteränderung. Graupel stand auf dem Urinalprogramm von Petrus. Auf der First angekommen, gönnten wir uns Bier und Nussgipfel. Bereit für den wirklich allerletzten Aufstieg zum Bachalpsee. Auch ein Posieren auf dem Aussichtsturm lag noch drin. Für einmal Danke CORONA. Die asiatischen und indischen Touristen blockierten für einmal nicht das Gelände.

 

Leider waren die Solarplatten vollgeladen und die Sonne wollte sich nicht mehr zeigen. So war auch der Bachalpsee nicht wahnsinnig aufregend. Was aber viel wichtiger war. Wir trafen noch auf Schnee und die echte Bike Abfahrt erwartete uns am Fusse des Faulhorns, welche in Richtung Grindelwald zeigte. Bei den ersten paar Metern, wo die Strasse nach unten führte, gab es noch einen Schlangenbiss im Hinterrad eines Bikes. Hätten wohl doch besser vollgummierte Reifen nehmen sollen. Ein kurzer PIT STOPP, dann weiter. Neuer Pneu und die letzten Meter. Geschafft. Wir standen zu Oberst. Jetzt kam der Lohn für die letzten Stunden der ganzen «Fuuer». Down Hill Baby!!!!!

​

5EtappeGoogleMaps.jpg
5EtappeGoogleMaps2.jpg
5EtappeGoogleMapsHoehenprofil.jpg

 

Sechste Etappe

Soooooooooooooooooo geil u steil!!!! Das war mal eine Bike Route für jeden Geschmack. Höhenmeter a Gogo, Treppen, Schieferplatten, Nässe, Bach, Fluss, Wasserfall, Wanderweg….

Der Start verlief über die Schieferplatten des Firstauslaufs. Technisch eigentlich nicht schwierig. Da es jedoch kurz davor noch geregnet hatte, war alles etwas schmierig und glatt. Zum Glück ist der Zustand Angst bei vielen ein Fremdbegriff. Im zweiten Teil fuhr man über Kuhwege, Wiesencanyons und Feldwege sowie einfache Singletrails. Grosse Pfützen sorgten für den nötigen Männerspass und den verbleibenden Dreck an Haut und Kleidern. Nur mit der Zahnbürste brachte man am Schluss der Tour allen Dreck aus dem Fahrrad. Die Abfahrt wurde immer schmaler, bis man nur noch Singletrails, Treppen und schwierige Passagen hatte. Bilder im Kopf für die Ewigkeit und Lacher, welche mich noch jetzt erwärmen. Schadenfreude stand ganz oben. Und doch, verletzt wurde keiner.

​

Overview1TagGoogleMaps.jpg
Overview1TagGoogleMapsHoehenprofil.jpg

 

Grindelwald

Gezeichnet vom Tag trafen wir nach unzähligen Gefühlsausbrüchen in Grindelwald bei der Lodge ein. Auch Team Besenwagen empfing uns. Und wie. Eine weisse Styropor Box. Was war da wohl drin……

 

Eine super Unterkunft mit Kopfkissen, Duvet, Duschen und Frühstücksbuffet. Was will man da noch mehr. Nach dem gründlichen abspülen des Drecks unter der Dusche  gönnten wir uns eine Pizza und sonstigem Festschmaus in einer guten Pizzeria. Ein Schlummertrunk in der AVOCADO Bar rundete den Abend ab bevor sich die Biker in die Betten rollten. «Gott sei Dank nähmemer morn ds Bähndli» und dann schnarchte es auch schon.

​

2.Tag

«AAAAAAAAA mis Ar…». Der Vortag war spürbar. Mit einem tollen Einstieg ging es gleich mal Runter in den Grindelwald Grund, um dann ganz gemütlich die andere Seite raufzutreten. Unter Sonnenschein mit einem wunderschönen Bergpanorama und neben Seilbahnträger der neuen V-Bahn, welche ca. 3 Millionen Meter hoch sind, fuhren wir der kleinen Scheidegg entgegen. Wenn du allerdings am ersten Tag eine Tortur eh Tour von dessen Ausmass gemacht hast, weiss ich nicht was an der Kleinen Scheidegg klein sein soll. Kurven und Rampen machten aus der Fabelwelt eine schöne Herausforderung. Nach ca. drei Stunden sahen wir das Tipi der Kleinen Scheidegg. «no ei Rampi, chumm gang gang gang» und geschafft war es. Das Besenwagenteam nahm uns in Empfang. Ein gut organisiertes feines Mittagessen und wir konnten uns auf die wohlverdiente Talfahrt fokussieren. An diesem Tag war es mehr eine chillige Abfahrt. Breite Strassen und ein cooler letzter Ritt. Das Material kam nun auch an die Grenzen. Bei einem Bike funktionierten beide Bremsen nicht mehr und ein weiterer Schlauch musste noch vor der Kleinen Scheidegg erneut aufgepumpt werden.

 

Wir kamen jedoch gemeinsam in Interlaken an. Keiner war verletzt und alle waren auch irgendwie ein bisschen Stolz.

 

Ein riesen grosses Merci an Simu, welcher diese super Biketour wiederholt organisiert hat. Alles hat bestens geklappt und wir hatten mit dem Besenwagen, Kissen und Duvets einen tollen Buisnessplan.

 

Auf ein leidiges nächstes Mal.

 

Mit Turnergrüess

C.Bédert

​

Overwiev2TagGoogleMaps.jpg
OverviewGoogleMapsHoehenprofil.jpg
Skiweekend - 17./18. Januar 2020

 

Mehr als 10 Turner versammelten sich bereits um 9 Uhr und bei sonnigem Wetter an der Talstation Elsigen Metsch. Der schöne Morgen und die super präparierten Pisten genossen wir in vollen Zügen. Am Mittag durfte natürlich das Mittagessen bei Hari nicht fehlen. Am Nachmittag zogen langsam aber sicher die ersten angekündigten Schneewolken auf, weshalb sich einige bereits etwas früher ins Aprés-Ski wagten. Während dem bereits zur Tradition gehörenden Nagelspiel mit dem Lochhammer vergass doch der eine oder andere die Zeit und bemerkte auch nicht, dass bereits der Schneefall eingesetzt hatte. Zurück in der Hütte genossen wir die gemütlich Atmosphäre. Dass die Küchencrew auf dieses Jahr hin gewechselt hat, bemerkte man keineswegs. Auch die neue Crew kochte vorzüglich. Danke Curdin und Stefan für die tolle Mahlzeit. Den Rest des Abends stand das gemütliche Beisammensein und Kartenspiele im Vordergrund, begleitet durch gemütliche Musik.

 

Nach einem ausgiebigen Morgen-Brunch wagten sich die meisten Turner wieder raus auf die Piste. Der Nebel verzog sich schnell und die Turner konnten sich in den mehr als 20cm Neuschnee austoben. Einige wagten sich auch neben die Piste, was sie aber teils später bereuten. Ein Materialschaden war die Folge. Am Mittag kamen die Turner nochmals zusammen. Mit einem Sandwich in der Hand hocken sich die Turner rund um die Smartphones, um mit den Schweizer Skicracks am Lauberhornrennen mitzufiebern. Damit ging ein erfolgreiches Skiweekend 2020 auch schon dem Ende zu.

 

Nochmals Besten Dank der Küchencrew Curdin und Stefan sowie all den Helfern.


Patrick Brunner

 

Bowling - 13. Dezember 2019

 

Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit. Die Männer aktive lassen die Bowlingkugeln rauschen.

​

Doch vor dem Wettkampf gehört sich ein ordentlicher Schluck Zielwasser. Der diesjährige Sponsor haben wir in – 70 Jahre Housi Bachmann -  gefunden. Herzlichen Dank und noch herzlichere Gratulation!

​

Beim anschliessenden Bowling offenbaren sich dann beim einen oder anderen aber doch gewisse Trainingsrückstände. Immerhin gibt es einige Volltreffer. Unserem Co. Präsi Dömu gelingt sogar ein Triple-Strike zum Schluss. Wir verneigen uns.

Am Schluss besteigen folgende Athleten das Treppchen:

1. Dominic Meier Punkte: 172 

2. Patrick Brunner Punkte: 168

3. Hansruedi Eggimann Punkte: 153

​

Der gelungene Anlass (merci Pädu) fand seinen Abschluss wie jedes Jahr in der goldenen Möve. Leider hatten die McDonalds-Angestellten das Malzeug im Kindergeburtstagsraum bereits (vorsorglich?) weggeräumt... Nur die Burger waren exakt wie letztes Jahr. Welch Weihnachtswunder…

​

Für das Protokoll
Hansueli Bédert

 

Racletteabend - 30./31. August 2019

 

Der TV Einigen feierte am 30. und 31. August 2019 30 Jahre Racletteabend. Die Vorfreude war bereits riesig, denn das Jahr ist geprägt von einem weiteren Jubiläum. Bereits am nächsten Wochenende heisst es 50 Jahre TV Einigen.

​

Der TV Einigen bedankt sich bei allen Besuchern für den erfolgreichen Racletteabend und die langjährige Treue.

 

Patrick

 

Wassersporttag - 20. Juli 2019

 

Am Samstag Morgen früh um 9 Uhr trafen sich die ersten wassersportbegeisterten Turner am Bootssteg in Einigen. Beim Hinausfahren auf den See gab es eine kurze Theorielektion für all diejenigen, welche das erste Mal mit von der Partie sind oder eine neue Sportart ausprobieren wollten. So schnallten sich bereits nach kurzer Zeit die ersten Sportler die Wasserskier oder das Wakeboard an die Füsse und läuteten einen gelungenen Tag ein. So mancher Turner probierte es auch einmal mit einem Wakeboard statt mit zwei Brettern unter den Füssen. Praktisch alle meisterten diesen Umstieg auf Anhieb und ohne grössere Probleme. Zu bestaunen gab es zahlreiche Kunststücke auf oder manchmal auch unter dem Wasser. Bei 30°C Lufttemperatur und ca. 20°C Wassertemperatur spielte es auch keine Rolle, wenn der eine oder andere ab und zu einen unfreiwilligen Abgang ins Wasser machte. Somit war auch Spass für die Zuschauer garantiert.

Nach einem anstrengenden Morgen trafen sich die drei Boote voller Sportler vor Einigen um sich für den Nachmittag zu Stärken. Nebst vielen Sandwiches und Chips durfte natürlich die legendäre Cocomero nicht fehlen.

Am Nachmittag wurde dann noch eine weitere Sportart probiert, das Wake-Surfing. Einige bereits geübte Herren zeigten ihre Skills von Beginn weg. Aber auch die Neulinge machten eine gute Figur. Am späteren Nachmittag zogen sich die Turner dann zurück und machten den mittlerweile etwas rauer werdenden See den Seglern frei.

​

Nach einer kurzen Zwischenpause trafen sich die Turner erneut zum traditionellen zweiten Teil, dem Grillieren bei Studis im Buchholz. Wir wurden von Beginn weg verwöhnt, vom Apéro über die Hauptmahlzeit bis zum Dessert. Gemütlich liess man den gelungenen Tag nochmals Revue passieren und bestaunte die Videos, welche auf dem See gemacht wurden. Einige Kapriolen sorgten noch für einen Lacher.

​

Ein grosses Merci geht an die Kapitäne sowie an die Familie Studer für die tolle Verköstigung.

 

Patrick

 

ETF Aarau - 20. - 23. Juni 2019

 

Bereits am Donnerstag Nachmittag machten sich 10 Turner und 3 treue Zuschauer mit viel Gepäck und der Musikbox auf den Weg nach Aarau. Der Grund für die frühzeitige Anreise ist relativ einfach erklärt. Die Turner wollten nicht wie im letzten Jahr direkt nach der Unihockeynight im Fachtest antreten. Deshalb wurde der Freitag als Reserve-Tag eingeplant.

​

Die Unihockeynight begann vielversprechend. Nach 2 Spielen standen die Einiger immer noch ohne Gegentor da und konnten bereits einen Match zu ihren Gunsten entscheiden. Mit insgesamt vier Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen belegten die Einiger den 4ten Gruppenrang. In den nachfolgenden Platzierungsspielen konnte sich die Mannschaft den 7. Schlussrang erkämpfen.

​

Am Freitag wurden die Turner bereits um 8 Uhr von der Sonne geweckt, obwohl die Unihockeynight erst um 4 Uhr fertig war. Mit wenig Schlaf erkundeten die Turner die schöne Altstadt von Aarau und gönnten sich dort ein ausgiebiges Frühstück. Den Rest des Tages verbrachten die meisten in der Badi, bevor es am Abend in Richtung Festzelt ging. Was dort alles geschah bleibt wohl ein Geheimnis.

​

Der Samstag ist Wettkampftag. Jeder versuchte sich best möglich auszuruhen, um am späteren Nachmittag fit für die Wettkämpfe zu sein. Wie immer begann der Vereinswettkampf mit dem Fachtest. In diesen beiden Disziplinen zeigte der TV Einigen seine Stärken auf und holte sehr gute Resultate. Auch die Resultate beim anschliessenden Weitwurf sowie Weitsprung sind für unsere Verhältnisse sehr zufriedenstellend. Mit diesen Leistungen genossen die Einiger noch die letzte durchzechte Partynacht in Aarau.

​

Zum Schluss sind wir alle froh, dass alle Turner gesund, ohne Verletzungen und mit super Erinnerungen am Sonntag die Heimreise antreten konnten. Der eine oder andere war zwar noch etwas müde, den fehlenden Schlaf kann man aber ohne Probleme wieder nachholen.

​

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren sowie an die treuen Zuschauer.

 

Patrick

 

Waldputz - 30. März 2019

 

Am Morgen früh und bei schönstem Wetter haben sich rund ein Dutzend Turner und auch der Nachwuchs am Waldrand in Einigen eingefunden. In der Nacht herrschten noch Minustemperaturen, doch dank blauem Himmel und Sonnenschein konnte nach einigen Minuten Arbeit auch bereits die Jacke ausgezogen werden. Die Arbeit bestand darin, einige auf eine Wiese gefällte Bäume wegzuräumen. Am Anfang sah die Wiese aus wie ein Schlachtfeld. Bereits zur Pause sah das Ganze dann nicht mehr so schlimm aus. Pünktlich um halb 10 wartete wie jedes Jahr Irene Schneider mit einem ausgiebigen Znüni inkl. Kaffee. Nach der Stärkung wurden dann auch noch die restlichen Überbleibsel aus der Wiese geräumt. Nachdem auch die Laubbläser ihren Job gemacht hatten, hätte man glatt ein Golfspiel starten können. Zum Abschluss und als Belohnung offerierte uns Irene eine super Suppe mit Wienerli und Schweinswürsten.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer sowie Irene für die tolle Verpflegung.

 

Patrick

 

TV Skiweekend - 18./19. Januar 2019

​

Mit einem wettertechnisch, durchzogenen Morgen freuten wir uns auf einen wunderschönen Skitag. Der frisch gefallene Schnee vermischte sich zu einer perfekt präparierten Piste. Vom Anfang bis zum Schluss waren diese, dank der wenigen Menschen, perfekt. Kein Holper, keine Löcher, einfach ein rundum perfekter Asphalt für Ski und Bretter. Der Vormittagsnebel verziehte sich perfekt nach der Mittagsröschti bei Harri an der Elsigen. Das Elsighorn wurde danach von rund 17 Tv`ler gerockt. Nach diesem super Day, trafen wir uns alle an der Metsch Schneekurvenbar. Wie gewohnt verblieben die einen noch etwas länger am Nageltisch. Das Barpersonal war so freundlich uns Rabatte und Überwirtung zu liefern. Mit einer letzten Abfahrt im Dunkeln begaben sich die Letzten zur Alphütte, wo die einen bereits eingeheizt hatten. Bachmann Housi kochte uns ein letztes Mal nach 20 Jahren. Wiederum grossartig gewesen. Merci Housi

 

Den restlichen Abend wurden die Jasskarten herumgeworfen und herumposaunt. Wies ebenso geht.

​

Curdin

 

bottom of page